Achtung: Projekt eingestellt wegen Unwirtschaftlichkeit  !

Umbau des Kraftstoff-Systems auf Pflanzenöl

Ziel war es gefahrlosen PÖL (Pflanzenöl) fahren zu können.

Punkt 1: Überlegungen welcher Umbau in Frage kommt (TDI Direkteinspritzer Bj.96)

Punkt 2: welche Bauteile

Punkt 3: Umbau am Kfz



Eddy empfahl mir einen 2 Tank Umbau zu verwenden. Start und Warmfahren mit Diesel, Hauptbetrieb mit PÖL

allerdings höherer Aufwand und höhere Kosten. Vorteil: geringer PÖL Eintrag ins Motoröl

Suche im Internet ergab das viele Passat TDI meines Baujahres + Motortyps mit dem Zweitank-System gefahren werden.



Bauteile:

Eckes Wärmetauscher besteht aus VW Ölkühler mit Filterflansch und Adapterhülse.

FETTE Kraftstoff-Leitungen von 10mm Innendurchmesser  inkl. Durchsichtigen Vorfilter 

V2A Tank mit 65 Liter Inhalt in der Reserverad-Mulde

Hochfesten Kraftstoffschlauch , diverse Kleinteile , Kabel , Schalter usw.

 

Umbau des Autos:

Ausbau des Reserverad-Halters,

Erstellung und Anpassung eines V2A Tanks für die R-Mulde. Einfüllstutzen optimiert für maximale Ladefläche des Kombis.

FETTE Leitung vom Tank zum Vorfilter verlegen

Rahmen / Quertraverse für Magnetventile und Eckes Wärmetauscher im Motorraum anbringen

Eckes Wärmetauscher + Filterhalter + Filter ,

Siral Magnetventile am Querträger anbauen, alle Leitungen komplett neu verlegen.

 

Umschalteinheit mit grünen Licht und Spülsummer (verdeckt)

Befüllen des Tanks, inkl. Testlauf und Probefahrt.

Bohren und Schneiden des Gewindes der Hohlschraube für Anschluss Schlauch Soganzeige

Bearbeiten des Aschenbechers für Temperaturanzeige + Unterdruck-Manometer

Aufbau des Bausatzes und Abgleich des Fühlers , Fühler in Messinghülse mit Montageblech aus Kupfer, dito Anbau an der ESP

Verlegen des Sogschlauches und des Fühlerkabels, Umbau des Soganschlauches auf Schraubtülle , Schnellkupplung am Manometer

Einbau und Optimierung des Temperatur-Moduls inkl. der Anzeige im Ex-Aschenbecher

Lackierung des Tanks + Querträgers

Einbau eines Elektrischen Heizers direkt vor der ESP ähnlich nach dem

Sam-Hotte Prinzip. (ohne Wärmeabdeckung fotografiert)

jetziger Endzustand (Ende Mai 2008)

nun is er drinn:

mal sehen was die Werbung verspricht... zumindest weniger Sog wie der MAN hat er.

(mit Isolatorhülle aus 5mm Kunststoffvlies um die Wärme zu halten, fürs Foto abgenommen)

TÜV Eintrag des Pflanzenöl-Tanks:



Optimierungs - Projekte

Umbau des Vorfilters:
mehr Inhalt und grössere Filterfläche, Metallfeinsieb mit 200µ + Filterviles ca. 10µ
allerdings können nur die Orginal Kunststoff Tüllen verwendet werden, die Messing Tüllen werden nicht dicht ~ Luftwalz  !

Wärmeisolation des Elektrischen Heizers:  
Dämmkunststoff  5mm dick aus PP-Material, Hitzefest bis 150 Grad 


Wärmeisolation des Baldwinfilters:
 
ebenfall Dämmkunststoff mit 5mm dicken PP Material und doppelten Kabelbindern

Optimierungen 2009

Umbau des gesamten Vorheizsystems zur Aufnahme eines FETTEN LKW Kraftstoff-Filter.
Absägen der Querstrebe und Vorziehen der Trägerstrebe.


Einbau einer Vorförderpumpe VOR dem Hauptfilter,

Hardcore-Facet Pumpe

Umbau des Vorfilters auf Glasfilter mit Eigenbau 5µ Einsatz (auswaschbar)

 Doppelfilter mit 200µ / 5 µ um den Hauptfilter
zu schonen, Wechseleinsatz im Werkzeugsatz anbei.

LKW Filter gross (FETT) mit Isolierung



3 fache Filterfläche als der 587 Baldwin,

Bypassleitung wegen optimierter Rückspülung


Achtung: Projekt eingestellt wegen Unwirtschaftlichkeit  !