Achtung: Projekt eingestellt wegen Unwirtschaftlichkeit !
Umbau des Kraftstoff-Systems auf Pflanzenöl
Ziel war es gefahrlosen PÖL (Pflanzenöl) fahren zu können.
Punkt 1: Überlegungen welcher Umbau in Frage kommt (TDI Direkteinspritzer Bj.96)
Punkt 2: welche Bauteile
Punkt 3: Umbau am Kfz
Eddy empfahl mir einen 2 Tank Umbau zu verwenden.
Start und Warmfahren mit Diesel, Hauptbetrieb mit PÖL
allerdings höherer Aufwand und höhere Kosten. Vorteil: geringer PÖL Eintrag ins Motoröl
Suche im Internet ergab das viele Passat TDI meines Baujahres + Motortyps mit dem Zweitank-System gefahren werden.
Bauteile:
Eckes Wärmetauscher besteht aus VW Ölkühler mit Filterflansch und Adapterhülse.
FETTE Kraftstoff-Leitungen von 10mm Innendurchmesser inkl. Durchsichtigen Vorfilter
V2A Tank mit 65 Liter Inhalt in der Reserverad-Mulde
Hochfesten Kraftstoffschlauch , diverse Kleinteile , Kabel , Schalter usw.
Umbau des Autos:
Ausbau des Reserverad-Halters,
Erstellung und Anpassung eines V2A Tanks für die R-Mulde. Einfüllstutzen optimiert für maximale Ladefläche des Kombis.
FETTE Leitung vom Tank zum Vorfilter verlegen
Rahmen / Quertraverse für Magnetventile und Eckes Wärmetauscher im Motorraum anbringen
Eckes Wärmetauscher + Filterhalter + Filter ,
Siral Magnetventile am Querträger anbauen, alle Leitungen komplett neu verlegen.
Umschalteinheit mit grünen Licht und Spülsummer (verdeckt)
Befüllen des Tanks, inkl. Testlauf und Probefahrt.
Bohren und Schneiden des Gewindes der Hohlschraube für Anschluss Schlauch Soganzeige
Bearbeiten des Aschenbechers für Temperaturanzeige + Unterdruck-Manometer
Aufbau des Bausatzes und Abgleich des Fühlers , Fühler in Messinghülse mit Montageblech aus Kupfer, dito Anbau an der ESP
Verlegen des Sogschlauches und des Fühlerkabels, Umbau des Soganschlauches auf Schraubtülle , Schnellkupplung am Manometer
Einbau und Optimierung des Temperatur-Moduls inkl. der Anzeige im Ex-Aschenbecher
Lackierung des Tanks + Querträgers
Einbau eines Elektrischen Heizers direkt vor der ESP ähnlich nach dem
Sam-Hotte Prinzip. (ohne Wärmeabdeckung fotografiert)
jetziger Endzustand (Ende Mai 2008)
nun is er drinn:
mal sehen was die Werbung verspricht... zumindest weniger Sog wie der MAN hat er.
(mit Isolatorhülle aus 5mm Kunststoffvlies um die Wärme zu halten, fürs Foto abgenommen)
TÜV Eintrag des Pflanzenöl-Tanks:
Achtung: Projekt eingestellt wegen Unwirtschaftlichkeit !