Achtung: Projekt eingestellt wegen Unwirtschaftlichkeit !
Mini Vorheizer
um geringe Fettanteile besser durch den Vorfilter zu bekommen, wäre eine leichte Temperaturerhöhung
gerade im Winter sinnvoll. Um das Kühlwasser im Heizungsvorlauf zu nutzen baute ich aus einer Aluhülse
einen Verbinder der an dem Kühlwasser-Schlauch mit einen Kabelbinder befestigt war.
Leider ist Alu ein schlechter Wärmeleiter, auch war das Stück viel zu kurz um das PÖL richtig anzuheizen.
Allerdings sollte das Öl auch nicht zu heiß werden um nicht den Vorfilter oder die Dichtungen zu zerstören.
30 Grad wären ausreichend.
Der zweite Miniheizer bestand aus Messing-Gewehr Patrone als Hauptkörper und zwei Revolver-Patronen als
Anschlusshülsen für den Kraftstoffschlauch.
Im Teillastbetrieb fiel der Sog um 0,1 bar ab, leider bei Vollast oder Bergauf blieb der Sog bei - 0,5.
Die Durchflussmenge war da einfach zu hoch, bzw. das aufheizen dauert zu lange.
Somit habe ich den Doppel-Heizer gebaut:
zwei Gewehrpatronen .8x57 verbunden durch eine .223, aussen je eine .357 Revolverpatrone, darüber grosses Messingblech
Eingebaut im Kfz
Sog bei Teillast und 0 Grad Aussentemperatur ca. -0,2 ~ 0,3 bar, Voll-Last 0,3 - 0,4 (130 km/h Bergauf BAB)
Seit Anfang 2010 umbau auf Aluvorheizer
ein Rohr mit heissen Wasser vom Überlaufbehälter , das andere parallel mit kalten PÖL. Bilder ohne Isolation.
Achtung: Projekt eingestellt wegen Unwirtschaftlichkeit !