20 Jahre Scirocco Geschichte von 1985 bis heute:

Gebaut bei der Fa. Karman in Osnabrück am 25.01.1985. Ein bitterkalter Tag mit sehr viel Schnee. Fertig lackiert und bereits mit Alufelgen versehen stand er am Vorplatz der Montagehalle bereit zur Abholung. Der erste Erwerber war:

lt. ersten Brief. Dann erwarb Frau Brigitte Strehler, aus Ingolstadt 

den bis dahin unveränderten Scirocco. Im Dezember 1986 sah ich den silbergrauen total Orginal Scirocco bei einen Autohändler in Ingolstadt stehen. Nach dem ich eine haarsträubende Testfahrt mitmachen durfte, (ein Bundeswehr-Untergebener musste das Auto über die Autobahn und durch die Stadt jagen...) war es um mich geschehen und ich musste den Wagen haben. Nachdem ich zäh mit meinen Eltern gerungen hatte, doch meinen grünen Golf GTI dran zugeben um mir den Scirocco zu kaufen. War es am 15.12.86 endlich soweit. Mit IN-RS 33 ging es los. Leider konnte ich mir damals noch kein Winterauto leisten, somit musste er in das Rostfressende Salzbad... bis 1990 endlich dem ein Ende war. Somit musste er keinen Salz mehr ausgesetzt werden. Aber der ersten Einbau lies gleich nach der Übernahme nicht lange auf sich warten. Das CB-Funkgerät musste eingebaut werden. Für die Antenne am Wagendach musste ein Loch ins Blechkleid gebohrt werden.Würde mir das heute weh tun, damals war es das absolute muss

Mit Orginalen Felgen ging es 1987 in den ersten Sommer, wobei aber auch schon die ersten Veränderungen anstanden. Meine damalige Freundin wollte Lufthutze und Windsplit daran haben. Rote Heckblende, tiefer gesetztes Nummernschild dito meine erste Konfrontation mit dem TÜV Weiden..... Hr. Kehrer lässt grüssen !

1988 musste der Kamei Spoiler-Bausatz angebauen werden, aber in Verbindung mit den GTX Kunststoff-Radverbreiterungen. Dazu wurde mein Onkel Hugo mit eingespannt der die Teile lackieren und am Wagen anpassen durfte. In der Zwischenzeit hatten Hosenträgergurte und eine andere Nockenwelle von Hohenester Einzug gehalten. Der Motor lief im sonst Serienzustand etwas besser , sogar der Spritverbrauch war günstiger. Im Frühjahr 1989 mussten 7 x 15 Zoll Felgen montiert werden, was nicht so ohne weiteres passen sollte....der TÜV OVI lässt grüssen. Nach endlichen Fräs und Schleifarbeiten an der Karossie sollte es dennoch den Segen des TÜV erhalten. Eine Fächerkrümmeranlage inkl. Mittel und Endtopf wurde angebaut.

Nach der Trennung von meiner damaligen Freundin und dem Kennenlernen neuer Leute, insbesondere vom Peter (auch Scirocco Freak) kamen neue Ideen auf. 9 Zoll Felgen hinten und 7,5 Zoll vorne mit 16 Zoll Höhe, das sollte aber alles ohne grosse Veränderungen an der Karosserie darunter passen. Als erster Step wurden die Radhäuser abgeschliffen und nur leicht gezogen. Die Kunststoff-Radhäuser wurden nachgeschnitten und wieder aufgeklebt. Der TÜV beim SCC war dann Problemlos.

Anschliessend sollte der Motor etwas mehr Leistung bekommen. Ein Zylinderkopf wurde dafür präpariert, grosse Ein und Auslässe gefräst und poliert. Ventile poliert und die Brennräume ausgelitert. Als Krönung wurde der Kopf um einen Millimeter abgeplant. Ein andere Nockenwelle vom Hör Tuning eingebaut. Ventilfedern + Stössel vom Schrick verbaut. Als letztes wurde die Gemischaufbereitung komplett umgestellt. 48er Drosselklappen, für jeden Zylinder eine eigene inkl. Aluminiumsammler der dann über ein xPowerrohr zum NOCH Orginal Mengenteiler führt. Für diesen Alusammler waren einige Vorversuche inkl. Muster in Stahl nötig. Da im Motorraum eigentlich zu wenig Platz ist, musste eine passende Lösung her. Dieser Mitteneinlass der dann zum Mengenteiler führt ist ideal, da er alle Zylinder gleichmässig mit Luft versorgt.Durch die Einzeldrosselklappen konnte der Leerlauf wesentlich stabilisiert werden. Die TÜV Abnahme fand in Hückelhoven statt. (inkl. Abgass + Leistungsmessung) Somit waren jetzt 130 PS eingetragen bei einer Spitze von 205 km/h.

Irgendwann 1993 viel uns ein, den Scirocco von Plastik teilweise zu erlösen..... das wurden dann im Februar 1994 auch umgesetzt. Alle Radläufe wurden entfernt und die Kanten sauber zugeschnitten um den Reifen genug Platz zu verschaffen. Vorne wurden Orginal gezogene Radläufe aufgesetzt, hinten kammen die vom Ford Escort zum Einsatz. Diese Ausführung ist nicht so wuchtig wie die Golf I Radläufe, aber sie bieten den 9 Zöllner noch genug Freiraum. Als Rostschutz wurde mehrmals Rost-Stop von Pingo und mehrere Lagen Bleimennige aufgetragen. Danach die üblichen Lackierarbeiten die ich zwar selbst erledigen wollte, letzten Endes aber von einen Lackierer fertigstellen lies. Das Silber ist doch nicht so einfach zu lackieren.....

Als alles fertig Lackiert war, ging es an den zusammenbau, nur der KAMEI Spoilersatz wurde wieder montiert, alles andere an Plastic blieb auf der Strecke.

Der Motorraum bekam im Winter 1995 ein paar Chromteile spendiert, Ventildeckel und Zahnriemenschutz und Kühlerabdeckung. Die Aluteile wie Powerrohr und Luftsammlerkasten der Einspritzung habe ich selber poliert. Der Metalldeckel des Kühlerlüftermotors wurde 2005 galvanisch von Hand vergoldet Dann wurden die Sitze vorne und hinten ausgebaut und ein Scirocco Freund in BW übernahm den Bezug dieser mit schwarzen Kunstleder. Die Musikanlage erfuhr die letzten Jahren ständigen Umbauten, Am Anfang wurden 4 kleinere Basslautsprecher eingebaut, 1990 kammen nur 2 grosse 15“ rein, die hart aufgehängt bis heute Ihren Dienst tun. Für die nötige Leistung sorgt die grosse Pionieer Endstufe. Auch bis heute tut der Radio von Pionieer der 1991 in Dienst gestellt wurde seine Pflicht. Aber im Jahre 2000 habe ich dann einen externen CD Player eingebaut der auch MP3 abspielen kann. Zuvor hatte ich einen tragbaren MD-Player on Bord. Im Frühjahr 2005 wurde das CD-Laufwerk gegen ein DvD Laufwerk getauscht. Jetzt sind im MP3 Format über 45 Stunden Spielzeit drinn.... Seit Saison 2005 wird das Fahrzeug mit der roten Nummer NEW-07043 bewegt.